Sonntag, 19:00 Uhr, Dauer: 1 Stunde, Konzert, Freiburger Oratorienchor unter der Leitung von Bernhard Gärtner
05.05.24  Die Motette im Spiegel der Jahrhunderte

Die Motette im Spiegel der Jahrhunderte
Chor a-cappella, Solo, Orgel
Katrin Müller, Sopran
Christian Markus Raiser, Orgel
Felicitas Weissert, Cello
Wohl keine andere Musikgattung ist so alt wie die der Motette, hat in ihrer Entwicklung ab dem 13. Jahrhundert über die Musikepochen hinweg einen solch reichen Schatz an Kompositionen verschiedenster Art hervorgebracht und ist doch in ihrer bis ungefähr zum 17. Jahrhundert entwickelten Grundgestalt zumindest ähnlich geblieben: Ein mehrstimmiges Vokalstück a-cappella mit meist geistlichem Inhalt. Selbst im 20. Jahrhundert ist dies noch die Auffassung einer Motette, jetzt aber mit stark historischem Hintergrund. Obwohl die Entwicklung der zeitgenössischen Musik in den 1950er Jahren diese Werkform nahezu ausschließt, findet eine Auseinandersetzung mit dieser Gattung von Komponisten wie Arvo Pärt, Ernst Krenek, Francis Poulenc und sogar dem „späten“ Arnold Schönberg (Op. 50) statt. Der Freiburger Oratorienchor stellt einen Abriss über acht Jahrhunderte Motette vor, mit Werken beginnend im 14. Jahrhundert von Guillaume de Machaut über Komponisten der Renaissance und des Barock bis hin zu Oliver Messiaen und Sven David Sandström.


Sonntag, 19:00 Uhr, Dauer: 1 Stunde, Konzert, Freiburger Oratorienchor unter der Leitung von Bernhard Gärtner
13.10.24  J. Haydn, STABAT MATER; J. A. Hasse, MISERERE in c-moll

Ausführende: Karla Massouh, Sopran; Mareike Zorko, Alt; Michael Feyfar, Tenor; Andrew Lieflander, Bass
Anton-Webern-Ensemble, Freiburg

Das 1767 entstandene Stabat Mater war das erste Kirchenwerk, das Joseph Haydn nach seinem Dienstantritt bei Fürst Esterházy in Eisenstadt komponierte. Schon bald nach seiner Erstaufführung verbreitete sich das Werk in zahlreichen Abschriften und begründete Haydns Ruf als führender Komponist für Vokalmusik seiner Zeit. Aus heutiger Sicht erstaunlicherweise war dieses Stabat Mater in Europa einst berühmter als die Vertonung des gleichen Textes von Giovanni Battista Pergolesi. Wie Haydns Stabat Mater steht auch das Miserere in c-Moll von Johann Adolph Hasse eher selten auf den Konzertprogrammen. Ein Grund mehr, dass der Freiburger Oratorienchor sich diesem Werk widmet.

Terminkategorie
geistliches Konzert

Diese Website nutzt Cookies um z. B. durch Analyse des Besucherverhaltens die Website stetig zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.